Sonnensteig - Von Burgeis nach Spondinig

Höhenunterschied: 500 m
Gesamtgehzeit: 5 bis 6 Stunden

Der Sonnensteig von Burgeis nach Schluderns ist vielleicht einigen Wanderern schon bekannt, 2011 hat man Wanderwege zu einem Themenwanderweg zusammengeschlossen und so wurde der Sonnensteig am 28.05.2011 von Burgeis bis nach Spondinig feierlich eröffnet. Der Wanderweg führt von Burgeis zum Kloster Marienberg. Weiter geht es zum Ostteil von Burgeis wo man dem Verlauf des Oberwaals nach Mals folgt.
Oberhalb von Tartsch, Richtung Schluderns quert man die historischen Ausgrabungen aus der Bronze- und Eisenzeit. Über den Leiten- und Berkwaal führt der Sonnensteig vorbei an den Schludernser Höfen bis nach Spondinig. Dort endet der Weg in der Nähe des Bahnhofs von Spondinig. Sehenswert an der Wanderung sind die Skulpturen und Gestalten der Vinschger Sagenwelt, Schautafeln informieren über Waale sowie Flora und Fauna.

Einkehrmöglichkeiten gibt es in Burgeis, Gschneir und Spondinig
Waalweg Sonnensteig
Foto: Renate Wegmann